Riesig, rund und handbemalt

„Das muss einen doch einfach flashen, oder?! Von der Größe, der Farbe, dem Design“, sagt Annette Pieck begeistert. Die Projektleiterin im Phantasialand schwärmt von den XXL-Weihnachtskugeln in den sechs Themenbereichen. Die Kugeln wurden extra für den Wintertraum in Maßanfertigung produziert - und haben einen Durchmesser von bis zu riesigen drei Metern. Die handbemalte Unikate mit speziell entworfenen Winter-Designs unserer sechs Drachen sehen nicht nur wunderschön aus - sie sind auch einzigartige Photo-Points für tolle Erinnerungen an Deutschlands bestes Winter-Event!

Phantastisches Winter-Feeling den ganzen Tag

Magische Winterwesen in einzigartigen Kostümen, stimmungsvolle, individuell konzipierte Musik und großartiges Weihnachtsmarktflair. Der Phantasialand Wintertraum hat neben seinen einzigartigen Attraktionen und faszinierenden Shows für die ganze Familie vor allem eins zu bieten: Phantastisches Winter-Feeling. Und dazu tragen die XXL-Weihnachtskugeln eine Menge bei. „Die Idee unseres Inhabers Robert Löffelhardt war eine Dekoration, die man so noch nie gesehen hat, mit der sich die Gäste fotografieren, mit der wir uns selbst identifizieren und die nur im Phantasialand funktioniert“, erläutert Annette Pieck die Grundidee der XXL-Weihnachtskugeln.

Nach langer Suche fand die Projektleiterin in der Firma Visual Creation den richtigen Partner. "Geschäftsführer Arno Geidt war direkt Feuer und Flamme von unserem Vorhaben. Wir sind sehr froh, einen Produzenten gefunden zu haben, der mit uns diesen speziellen Weg gehen wollte“, erzählt Annette Pieck.

Die besonderen Wünsche des Phantasialand stellten die Firma Visual Creation dann auch vor besondere Herausforderungen. Kugeln mit einem Durchmesser von gigantischen drei Metern waren vorher noch nie produziert worden. Und so wurden spezielle Formen nur für uns angefertigt und die Stabilität des Materials genauestens geprüft. Nach und nach entstanden über vierzig Einzelstücke aus Fiberglas in vier verschiedenen Größen von 0,80 Metern bis hin zu riesigen 3 Metern.

Winterliche Drachen-Designs handgemalt

Doch die Größe allein sollte noch nicht den unverwechselbaren Phantasialand-Charakter ausmachen, der für diese besondere Dekoration erforderlich war. Deshalb haben wir ganz spezielle Winterdesigns unserer sechs Drachen entwickelt, die per Hand auf die Kugeln aufgemalt wurden. „Dabei haben wir festgestellt, dass bereits vorhandene Designs unserer sechs Drachen, die zum Beispiel auf kleinen Weihnachtskugeln, auf T-Shirts oder Tassen sind, nicht eins zu eins auf die riesigen Kugeln übertragbar sind," erklärt Annette Pieck. Die Motive mussten der Perspektive der riesigen Weihnachtskugeln angepasst werden, um aus jeder einzelnen ein wunderschönes Unikat zu machen.

Individuelle Kugeln in jedem Themenbereich

Neben der Größe, der Farbe und dem Design der Kugeln kam noch ein weiteres Gestaltungselement hinzu, mit dem die gewünschte Individualität dieser besonderen Wintertraum-Dekoration gewährleistet sein sollte: Für alle Kugeln wurde ganz genau festgelegt, wie und mit welchen zusätzlichen Elementen sie aufgestellt werden. „Jeder Themenbereich hat seinen eigenen Charakter. Und der spiegelt sich in den verschiedenen Anordnungen und zusätzlichen Aufbauten für die Kugeln wider“, erläutert Annette Pieck. Damit fügen sich die runden Giganten nahtlos in ihre Umgebung. Jeder Drache ist dabei in seinem entsprechenden Themenbereich auf einer Kugel vertreten und einzigartig angeordnet.

Einzigartige Photo-Points

Die XXL-Weihnachtskugeln bilden eine außergewöhnliche und einheitliche Winterdekoration im Phantasialand Wintertraum. Sie versetzen die Gäste in eine besondere winterliche Stimmung - die sie auch direkt festhalten können, in unverwechselbaren Fotos und Selfies. So sorgen die XXL-Weihnachtskugeln sogar über den Winter hinaus für ein wohliges Feeling und bleibende Erinnerungen.

Author

Timo Hertel