Mit dem Wellenflug durch die Berliner Lüfte

Abheben, in schwungvollen Wellenbewegungen durch die Berliner Lüfte kreisen, Glücksgefühle, Bauchkribbeln und Lachen pur, einfach frei sein! Die Fahrt mit dem Kettenkarussell Wellenflug ist ein schwereloses Höhenerlebnis durch und durch – eine aufregende Luftreise über die perfekte Welle!

Der Wellenflug im Themenbereich Berlin ist kein gewöhnliches Kettenkarussell, er ist eine ganz besondere Attraktion für Groß und Klein: Denn dieses Kettenkarussell dreht sich nicht einfach nur im Kreis – es bewegt sich in wellenförmigen Bewegungen. Und: Der Wellenflug steht in der Mitte eines riesigen Brunnens. Er ist umringt von zahlreichen emporsprudelnden Wasserfontänen, die zusammen eine riesige Welle bilden! Diese Welle passt sich dynamisch den Bewegungen und der Höhe des Kettenkarussells an. Sie formiert sich immer wieder kraftvoll aufs Neue und rauscht dabei spielerisch unter den Fußsohlen der Fahrgäste entlang. Dieses Fahrerlebnis ist voller positiver Energie. Die Gäste können gar nicht mehr aufhören zu lachen, so sehr kribbelt es. Sie geraten in einen regelrechten Glücksrausch…

Der Wellenflug ist das erfolgreichste Kettenkarussell der Welt

Kettenkarussells gehören schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts zu den beliebtesten Attraktionen in amerikanischen Amusement Parks und auf deutschen Festplätzen. Dieses klassische Fahrgeschäft passt nicht nur optisch perfekt auf den Hotspot unseres Berlins der 20er Jahre. Ein Kettenkarussell ist ein Evergreen, eine Attraktion, die allen Spaß macht, und passt damit perfekt ins Phantasialand.

Und der Wellenflug ist nicht irgendein klassisches Kettenkarussell, es ist das erfolgreichste Kettenkarussell-Modell der Welt – der „Wellenflieger“ der deutschen Firma Zierer aus Deggendorf.

Das Kettenkarussell-Modell "Wellenflieger"

Der „Wellenflieger“ ist ein Fahrgeschäft, das sich aus dem klassischen Kettenkarussell weiterentwickelt hat. Der erfahrene Konstrukteur Franz Schwarzkopf entwickelte 1972 bei der Firma Zierer dieses bis heute erfolgreichste Kettenkarussell-Modell.
Die typische Wellenbewegung dieses Modells entsteht folgendermaßen: Mit Hilfe von Hydraulik und Seilzügen wird der obere Teil des Karussells nach oben, leicht über den abgeknickten Karussell-Mast, gehoben. Dabei drehen sich das Karussell-Oberteil schnell und der Karussell-Mast langsam in entgegengesetzter Richtung.
Durch die schnelle Drehbewegung schwingen die Sitze weit zur Seite aus und die Fahrgäste schweben durch die Lüfte.

Dieses Königsmodell unter den Kettenkarussells ist durch seine besonderen wellenförmigen Drehbewegungen charakterisiert. Aufgrund seiner enormen Beliebtheit wurde dieses Kettenkarussell-Modell an zahlreiche Freizeitparks auf der ganzen Welt verkauft und von vielen Firmen imitiert. Wir haben uns für das Zierer-Original entschieden, um unseren Gästen das qualitativ hochwertigste Fahrerlebnis zu ermöglichen.

Aus diesem Grund haben wir uns auch für das längste von drei möglichen Fahrprogrammen, von ca. zweieinhalb Minuten, entschieden. Damit wollen wir unseren Fahrgästen nicht nur so viel Spaß wie möglich, sondern auch die Gelegenheit bieten, die ganz besondere Aussicht auf die charmante Szenerie Berlins genießen zu können.

Die perfekte Mischung aus Attraktion und Wahrzeichen

Wir haben den Wellenflug durch seine außergewöhnliche Gestaltung und Thematisierung zu einer ganz besonderen Attraktion für die ganze Familie gemacht. Der Wellenflug thront mitten auf dem Kaiserplatz, dem Hotspot unseres Berlins der 20er Jahre. Einmal die Berliner Straße betreten, sieht man ihn schon von weitem. Seine schwungvollen Bewegungen und sein imposantes Wasserspiel machen ihn schon aus der Ferne zu einem einzigartigen Eyecatcher.

Aus der Nähe besticht der Wellenflug durch viele besondere gestalterische Details: Zahlreiche kunstvoll gemalte Fische, Muscheln und Seesterne zieren dieses Karussell. Sie erstrahlen in leuchtenden Farben auf einem meeresblauen Hintergrund. Den Fuß des Karussells schmückt eine detaillierte plastische Abbildung von Neptun, dem Gott des Meeres, der seinen Dreizack in die Höhe streckt und von zahlreichen aufbäumenden Pferden umringt wird.

Auch mit dem exklusiv für uns entwickelten Wasserspiel aus zahlreichen Fontänen haben wir dafür gesorgt, dass der Wellenflug seinem Namen alle Ehre macht. Die Fahrgäste fliegen im wahrsten Sinne des Wortes über eine riesige Welle, ein perfekt synchronisiertes Wasserspiel aus rund 250 Fontänen, das mittels frequenzgesteuerter Pumpen und Sensoren so detailliert getaktet wird, dass es sich der Drehbewegung dieses außergewöhnlichen Kettenkarussells perfekt anpasst.

Doch hinter dieser Gestaltung steckt weit mehr als nur der mythologische Bezug zum Meer: Der Wellenflug greift in seiner Gestaltung Elemente eines berühmten Wahrzeichen Berlins auf – dem Berliner Neptun-Brunnen. Und wussten Sie schon? – Eine täuschend echte 2:1-Kopie genau dieses Brunnens zierte früher den Eingang unserer Themenwelt Berlin. Mit dem Wellenflug haben wir dieses Wahrzeichen mit einer Attraktion verwoben und zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Ein einzigartiges Fahrerlebnis für die ganze Familie

Der Wellenflug ist ein aufregendes Fahrerlebnis und Fahrspaß ohne Ende! Und das nicht nur für die ganz Kleinen, bei denen schon das Beobachten großes Staunen hervorruft. Die sich erst nicht so richtig trauen und dann all ihren Mut zusammennehmen und mit Mama oder Papa in den Sitzen in der Mitte des riesigen Brunnens Platz nehmen, erst noch Händchen halten und beim Abheben des Karussells fest die Augen zukneifen.

Auch bei Erwachsenen erzeugt der Wellenflug einen regelrechten Wow-Effekt! Und zwar spätestens dann, wenn das Karussell abhebt, in den leicht schwingenden Korbsitzen auf einmal alles viel viel höher wirkt, der Wellenflug richtig Fahrt aufnimmt und die Fliehkraft die leichten Sitze 18 Meter weit nach außen drückt.

Das Fahrgefühl durch die Berliner Lüfte und die Inszenierung des Wellenflugs sind einmalig. Nicht ohne Grund erfreut sich unser besonderes Kettenkarussell seit seiner Eröffnung im Jahr 2011 großer Beliebtheit bei Jung und Alt. An diesem besonderen Kettenkarussell im Herzen der Themenwelt Berlin herrscht von morgens bis abends großer Andrang. Und das nicht nur im Sommer, wo der Wellenflug mit Fahrtwind und Wasserfontänen für Erfrischung sorgt. Auch im magischen Wintertraum ist die Fahrt mit dem stimmungsvoll angeleuchteten Wellenflug ein ganz besonderes Erlebnis.

Es muss nicht immer höher, schneller, weiter sein um Fahrgäste in andere Welten zu entführen, die einfach Spaß machen. Der Wellenflug ist Bauchkribbeln pur. Egal ob groß oder klein – diese Attraktion zaubert jedem ein breites Grinsen ins Gesicht!


Author

Corinna Reinhardt